a k t u e l l
a r c h i v
ü b e r   u n s
k o n t a k t
i m p r e s s u m
 
Schmusetiersoap
in der ZeitZone
 
Mit freundlicher Unterstützung
Am Ostseeplatz eG
       
Galerie ZeitZone
Galerie ZeitZone, Adalbertstr. 79, 10997 Berlin. Geöffnet Do Fr Sa ab 19.00
Unsere Räume können für private Veranstaltungen gemietet werden.
(mehr...)
Hörspiel mit Film

Freitag, 9. August 2019

Record Release Party

"Things to come"


Hörspiel und CD von Oliver Held / Ilja Coric
für eine Filminstallation von Angela Zumpe in Halle/Saale

Während des Hörspiels werden Filme von Moholy-Nagy aus den 30ern via Beamer projiziert.

Unter Fachleuten und Kennern gilt die Filminstallation THINGS TO COME, die László Moholy-Nagy und seinen beiden außergewöhnlichen Ehefrauen Lucia und Sibyl gewidmet ist, als einer der substantiellsten Beiträge im BAUHAUS-Jubiläumsjahr. Im Mittelpunkt der Show, die noch bis zum 25. August im Kunstmuseum Moritzburg in Halle/Saale zu sehen ist, stehen die Jahre 1931 bis 1937, in denen sich Moholy-Nagy zunächst in Berlin, später im Londoner Exil als Filmemacher betätigte.

Anders als Schorsch Kamerun, der das BAUHAUS in einem Requiem an der Berliner Volksbühne mit großem Brimborium zu Grabe trägt, arbeiten Angela Zumpe, Oliver Held und Ilja Coric mit voller Kraft an der Wiederauferstehung von drei umtriebigen Künstlerseelen, denen sich als vierter noch der Moholy-Nagy-Schwager Franz Schulz hinzugesellt, Drehbuchautor des Ufa-Klassikers DIE 3 VON DER TANKSTELLE.

Zu dem Erfolg der Ausstellung THINGS TO COME trägt nicht zuletzt der vielschichtige Soundtrack bei, den Ilja Coric nach den zwischen Coolness und Irrwitz pendelnden Texten von Oliver Held entwickelt hat. Aufgrund der immensen Nachfrage unter den Hallenser Museumsbesuchern haben sich die beiden entschlossen, ihren Soundtrack in limitierter Aufage als CD zu veröffentlichen.

Die Kreuzberger Kiezgalerie ZeitZone in der Adalbertstr. 79 gibt allen reisefaulen Berlinern, die den Weg nach Halle/Saale aus terminlichen, finanziellen oder politischen Gründen scheuen, am 9. August die Gelegenheit um 20 Uhr bzw. 21.30 wenigstens per Ohr bei diesem Highlight des diesjährigen Kultursommers dabei zu sein.

In der speziell für die CD abgemischten Studioaufnahme sind die beiden Berliner Schauspieler Florian Denk und Marc Philipps, Sina Wilke aus München, Verena Walden aus Paris sowie Autor Oliver Held (uncredited in sämtlichen Nebenrollen) als Sprecher zu hören. Einige Overdubs wurden vom Jazztrompeter Nikolaus Neuser und dem Geiger Ulli Bartel beigesteuert. Die Endabmischung erfolgte durch den als NDW- Urgestein bekannten Futurologen U.W.A.Heyder.

Die Dauer der Darbietung beträgt jeweils 45 Minuten.
Der Eintritt ist frei.

www.bauhaus100.de/programm/veranstaltungsdetails/1105


THINGS TO COME-Cast im Tonstudio, v.l.n.r.: Verena Walden (Sibyl), Marc Philipps (Franz),
Sina Wilke (Lucia) und Florian Denk (László)


Worum geht's?
Sie waren jung nach Berlin gekommen. Lucia und Franz Schulz, das Geschwisterpaar aus Prag. Sibylle Pietzsch, Architektentochter aus Dresden. Und Laszlo Weisz, ungarischer Sohn einer alleinstehenden Mutter. Der den Namen seines Vaters nicht behalten wollte und sich Moholy-Nagy nannte.

1931 hat die junge Weimarer Republik bereits etliche Höhen und Tiefen erlebt. Das Kleeblatt auch. Lucia Schulz und Moholy-Nagy hatten geheiratet. Nun sind sie wieder getrennt. Lucia liebt jetzt einen kommunistischen Politiker. Laszlo hat versucht, mit einer Schauspielerin glücklich zu werden. Der Schwägerin seines einstigen Chefs Walter Gropius. Es hat nicht funktioniert. Sibyl steht ebenfalls die Scheidung bevor. Ihr Mann, der in Frankfurt mit Adorno um die Häuser zieht, hat sich für Marianne Hoppe entschieden, nicht für Sibyl. - Nur Franz kann nach längerer Durststrecke endlich Erfolge verbuchen. Lenins Oktoberrevolution, auf die er solange gehofft hatte, war irgendwie steckengeblieben. Jetzt schreibt er Drehbücher. Für Filmkomödien der Ufa.

Trotz "Katerstimmung" sind alle vier entschlossen, einen zweiten Anlauf zu wagen. Aber gibt man ihnen die Zeit dafür? Aus den Radiolautsprechern brüllt die Sprache der Lügner, die allen vom Leben Enttäuschten das Blaue vom Himmel versprechen: Eine Zukunft, in der für Sibyl und Laszlo, für Lucia und Franz kein Platz mehr vorgesehen ist.