Mike Spike Froidl alias
DON CHAOS


vom 06.05.2005 bis zum 26.05.2005
Vernissage am 06.05.2005 um 20:00 Uhr mit dem Film


FRIEDRICH II. - Der Grosse Saupreusse

Der neue Film von Mike S. Froidl DON CHAOS, D 2005, 103 min. Mit Demian von Prittwitz, S. Renatus u. a.

 


 
Der alte Fritz lebte von 1712 bis 1786, seit 1740 regierte er Preussen bis zu seinem Tode. Er verdoppelte die Landesgrösse und vervielfachte die Armeestärke. Ein Möchtegern-Aufklärerphilosoph, kleinkarierter Despot und Haudrauf-Feldherr, der Hunderttausende von Soldaten und Zivilisten verheizte.   Friedrich "der Grosse" von Preussen legte den eigentlichen Grundstein für den deutschen Nationalismus, der im Dritten Reich seinen unrühmlichen Höhepunkt hatte. Zitat: "Andere Länder sind reich und haben genug Tinte, Preussens Geschichte aber muss mit Blut geschrieben werden!"   Mit dem Nachfahren des preussischen Rittmeisters C. B. von Prittwitz, Lieblingsoffizier des alten Fritz, Demian von Prittwitz in der Titelrolle als musischer Kronprinz und späterer exzentrischer Tyrann, hat der Film auch eine historisch-persönliche Verbindung zum grossen Saupreussen.