a k t u e l l
a r c h i v
ü b e r   u n s
k o n t a k t
i m p r e s s u m
 
Schmusetiersoap
in der ZeitZone
 
Mit freundlicher Unterstützung
Am Ostseeplatz eG
       
Galerie ZeitZone
Galerie ZeitZone, Adalbertstr. 79, 10997 Berlin. Geöffnet Do Fr Sa ab 19.00
Unsere Räume können für private Veranstaltungen gemietet werden.
(mehr...)
Freitag, 10. April, 21:30 Uhr
(Eintritt 6 Euro)

Markus Kiefer
in

Rotpeter


"Ein Bericht für eine Akademie" von Franz Kafka

Franz Kafkas Bericht für eine Akademie ist ein Bravourstück für einen Schauspieler,
denn derjenige, der den Bericht liefert, ist ein Affe.

Um nicht in einem Käfig verenden zu müssen, hat sich der Primat Rotpeter
den Menschen angepaßt, deren Sprache gelernt und deren Verhaltensmuster abgeschaut.
Doch er leidet an dem Zwiespalt, weder Mensch noch Affe zu sein. Er sehnt sich nach
seinen wilden Ursprüngen zurück, fühlt sich aber auch den Menschen zugehörig, denen
er in Haßliebe verbunden ist.
Darüber berichtet er, äffisch bis zur Menschenähnlichkeit.

"Ein Bericht für eine Akademie" ist ein Stück, das den Menschen als Krone der
Schöpfung in Frage stellt und uns vor Augen hält, was mit uns geschieht, wenn wir
uns allzuweit von unseren Wurzeln entfernen.

Rotpeter wird vom Schauspieler Markus Kiefer verkörpert, der für diese Rolle 1992
den Kulturpreis der Stadt Gelsenkirchen erhielt.