a k t u e l l
a r c h i v
ü b e r   u n s
k o n t a k t
i m p r e s s u m
 
Schmusetiersoap
in der ZeitZone
 
Mit freundlicher Unterstützung
Am Ostseeplatz eG
       
Galerie ZeitZone
Galerie ZeitZone, Adalbertstr. 79, 10997 Berlin. Geöffnet Do Fr Sa ab 19.00
Unsere Räume können für private Veranstaltungen gemietet werden.
(mehr...)
Performance und Film
Freitag und Samstag, 22. und 23. November 2013

Pins + Balls



In den Jahren 1967/68 schuf Andy Warhol mit einer Montage seiner Tonbandaufzeichnungen sein einziges Theaterstück: PORK. Hauptfiguren des später verschollenen Stücks sind Brigid Polk und Viva, die beiden weiblichen Superstars seiner legendären SILVER FACTORY.
1970 veröffentlicht Viva ein Buch mit Tonbandaufzeichnungen, den autobiographischen Roman SUPERSTAR. Im Kapitel CHAPTER XXX des Buches trifft Viva darin erneut mit Brigid Polk zusammen. Mit Vivas frisch verheiratetem Ehemann Michel Auder treffen sich die beiden Frauen zu einem "Dreier" auf dem Hotelzimmer und beabsichtigen, sich beim Sex gegenseitig zu filmen. Oliver Helds Spielfilm PINS+BALLS erzählt mit den Schauspielern Beatrice Manowski, Ted Raymond und Eva Medusa Gühne von dieser Nacht.
Zu ihrem Sex-Rendezvous mit dem Ehepaar eilt Brigid Polk direkt nach einer Finissage. Eine Galerie hatte ihre "tit-paintings" und ihr berühmtes "cock-book" ausgestellt. - Analog schuf Brigid Polk-Darstellerin Eva Medusa Gühne als Requisite für unseren Film PINS+BALLS acht COCK-Paintings, bei denen sie mit Buntstiften Schwarzweiss-Fotos übermalte, die ihr (im wahren Leben schwuler) Filmpartner Ted Raymond von den Genitalien seiner Liebhaber gemacht hatte. Die so entstandenen Bilder werden in der ZeitZone nun erstmals an einem öffentlichen Ort gezeigt.

Gewissermaßen als Zugabe spielen Eva Medusa Gühne und Beatrice Manowski in einer Live-Performance zur Ausstellung und zum Film eine Szene aus Andy Warhols kürzlich wiederentdecktem Theaterstück PORK. Der SNAPSHOT 8 ist Teil der BERLIN VERSION OF ANDY WARHOLS PORK, die Oliver Held und der Übersetzer Jürgen Kohlmeier mit Einwilligung der New Yorker Foundation ins Deutsche übertragen haben.
Grundlage des SNAPSHOT 8 ist die Tonspur zu einer Szene des Warholfilms IMITATION OF CHRIST, die aufgrund eines Kopierwerkschadens nie das Licht der Kinoleinwand erblickt hat. In einem frei improvisierten Dialog mimen die beiden ehemaligen Klosterschülerinnen Brigid Berlin und Viva ein "dirty school girl" bzw. eine "naughty nun".
Eva Medusa Gühne und Beatrice Manowski spielen diese Szene in der ZeitZone vor Filmbeginn an beiden aufeinanderfolgenden Tagen am 22. und 23. November. Ein Videozusammenschnitt der beiden Performances soll als Bonusmaterial zum geplanten DVD- und Bluray-Release von PINS+BALLS erscheinen.

https://vimeo.com/71697285